Geschichte

Entstehungsgeschichte der Skikameradschaft Geislingen Anno 1988

Wie wahrscheinlich einige unserer Geislinger Vereine und Kameradschaften, wurde auch bei dieser Kameradschaft der Grundstein in einer geselligen Runde gelegt. Im Herbst 1988 diskutierten unsere Gründungsmitglieder Werner, Gerhard, Guido und Hansi angeregt darüber, wie man denn am besten eine Organisation ins Leben rufen kann, die sich alles rund ums Skifahren auf die Fahnen schreiben sollte.
Am 6. Dezember 1988 war es dann soweit: Die Skikameradschaft Geislingen wurde gegründet. Wie es sich für eine „g’scheite“ Organisation gehört, wurde natürlich sofort eine Vorstandschaft ernannt, die sich wie folgt zusammensetzte:

1. Vorstand:
2. Vorstand:
Schriftführer:
Kassierer:
Sportwart:

Hansi Burianski
Guido Amann
Gerhard Schenk
Werner Müller
Guido Amann

Im gleichen Zuge wurde eine Satzung und der Mitgliedsbeitrag von 20,– DM pro Person festgelegt.

Jetzt gings so richtig los! Die Truppe lief auf Hochtouren und rief dann im ersten Jahr allerlei Aktivitäten gekonnt ins Leben, die sich bis heute zu  ‚Traditionen’ manifestiert haben. Einige dieser Aktivitäten waren, Werbebriefe, Inserate, wöchentliche Skigymnastik (damals Dienstags im Keller der Sporthalle), Sommergrillfest und Jahresabschlussfeier.  

Im Laufe der folgenden Jahre haben sich noch mehr sehr gut frequentierte ‚Events’ etabliert. So führt die Skikameradschaft nun seit einigen Jahren zusätzlich jährlich mehrere 2-3- Tages-Ski-Ausfahrten, Tagesausfahrten, einen Familienausflug, eine Jahreshauptversammlung und mehrere Wanderungen durch. Auch hier findet man noch einen der urspünglichen Gründungsgedanken, Spaß und Geselligkeit‘. 

Es wurde immer wieder überlegt, ob man nicht die Eintragung ins Vereinsregister angehen sollte. Bei der Klausurtagung des Auschuß im Jahr 2011 wurde dieses Thema dann erneut augegriffen und beschlossen, dass man diesen Weg einschlagen wollte, vor allem auch bei der inzwischen deutlich angewachsenen Größe der Skikameradschaft. Am 24. Oktober 2012 war es dann soweit, die Eintragung der Skikameradschaft Geislingen e.V. war vollzogen!

Zur Zeit zählt die Skikameradschaft Geislingen e.V. über 210 Mitglieder.

Die bisherigen Vorstände seit Gründung: 

1988-1993:
1993-2001:
2001-2007:
2007-2022:
Seit 2022:

Hansi Burianski
Toni Eberhart
Bernd Gulde
Markus Klein
Severin Schmid